13.04.2024 - ERÖFFNUNG unserer Ausstellung

Einladung zur Ausstellungseröffnung am 13.4.24

Für verbesserte Lesbarkeit bitte die Einladung anklicken und Sie können dieses als PDF ansehen.

Im Inselmuseum Kirchdorf präsentiert die Karl Christian Klasen Gesellschaft die neue Ausstellung:

Karl Christian Klasen - eine zeitgenössische Betrachtung
Die Karl Christian Klasen Gesellschaft eröffnet am Samstag, 13.4.24, um 11.00 Uhr im Inselmuseum eine neue Ausstellung über den Maler Karl Christian Klasen. Zeitungsartikel und zeitgenössische Berichte über ihn werden gemeinsam mit seinen im Text genannten Bildern und Fotos ausgestellt. Im zeitlichen und historischen Kontext werden Karl Christian Klasen, seine Arbeiten und sein Erfolg greif- und erlebbar.
Der Maler Karl Christian Klasen (1911-1945) wohnte und arbeitete viele Jahre auf Poel und ist bekannt für seine wunderschönen Werke unserer Insel. Seine bevorzugten Maltechniken waren Öl, Aquarell, Linolschnitt und Kohle; aber auch Bleistiftskizzen und Fragmente sind in der Ausstellung zu sehen. Zeitnah wird ein erklärender Begleittext zur Ausstellung in den Audioguide des Museums aufgenommen. Die Ausstellung ist zu den Museumsöffnungszeiten zu besichtigen und läuft bis März 2025.
Interessierte und Klasen Freunde sind am 13. April sowie später jederzeit herzlich willkommen.

Plakat "KCK - Eine zeitgenössische Betrachtung"

Für verbesserte Lesbarkeit bitte Plakat anklicken und Sie können dieses als PDF ansehen.

Für verbesserte Lesbarkeit bitte die Einladungen anklicken und Sie können dieses als PDF ansehen.

NEU: Postkartenbuch mit KCK Bildern!

Mit einem Postkartenbuch mit 12 Werken von Karl Christian Klasen ist einer unserer langgehegten Wünsche in Erfüllung gegangen.
Quer durch die Vielfalt von Maltechniken, Motiven und Farbigkeiten präsentieren wir damit ein kleines Kaleidoskop von Klasens Arbeiten. Hochwertig gedruckt, verkaufen wir das Postkartenbuch exklusiv im Inselmuseum in Kirchdorf/Poel zum Preis von 5€/Exemplar.
Diese Sammlung schöner Klasen-Werke ist auch ein ideales kleines Geschenk, ein gern gesehenes Mitbringsel aus dem Poel-Urlaub oder für liebe Freunde!

Bitte klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

Zur Startseite

 

Rücknahme Prämienauslobung für gestohlene Bilder

Diebstahl zweier KCK Werke 2005

Rücknahme der Prämienauslobung:


Im Jahr 2005 waren zwei wertvolle Karl-Christian-Klasen- Bilder aus dem Poeler Inselmuseum gestohlen worden. Es handelte sich um die „Kartoffelschälerin“ und der „Fischer Lange“. Es war seinerzeit von uns eine Prämie von 4.000 Euro für die Zurückerlangung der beiden Bilder ausgelobt worden.

Hiermit geben wir bekannt, dass die ausgelobte Prämie in Höhe von 4.000 Euro jetzt offiziell zurückgezogen wird. Nach nunmehr zehn Jahren haben wir keine Hoffnung, dieses Bild legal zurück erwerben zu können.

Dietmar Brauer, 1. Vorsitzender der KCK Gesellschaft

Erneut veröffentlicht: 18. März 2023